Jugend und Kultur ist wie Zucker und Salz? Falsch! Eher wie Schokokuchen und Sahne, belegt das Glashaus in Ahlen! Hierbei handelt es sich um eine Jugendgruppe, die in ihrem eigenen ,,Glashaus” am Zeppelincarrée von Montags bis Freitag (16:00 – 20:00 Uhr) einen offenen Treff für alle Inte-

Die Jugendredaktion hat das Glashaus am 16. März besucht!

ressierten Jugendlichen ab 14 Jahren anbietet.

Von Fotografie über Musik bis hin zu Poetry Slam und kreativen Künsten wie nähen, handwerkeln, aber auch Tanz, Unterhaltungen, Diskussionen, Filme, Netflix und vieles mehr wird hier offen angeboten. Das besondere: Hier sind es wirklich die Jugendlichen, die organisieren, planen, Angebote vorbereiten und so weiter! Zu einem Dutzend starteten sie in den Sommerferien 2017 den ehemaligen Lagerraum umzugestalten, Lampen einzubauen, Schränke, eine Theke und Sofas hineinzuschleppen. Auch eine OpenStage wurde hergerichtet.

Am 06. November. 2017 dann der Tag der Tage: Das Glashaus öffnet zum ersten Mal seine Türen! Die Jugendlichen haben es geschafft und die Attraktivität Ahlens für Jugendliche auf ein neues Level gehoben! Seit diesem Tag an stehen die Türen innerhalb der Öffnungszeiten durchgehend offen und auch außerhalb der Öffnungszeiten treffen sich hier Arbeitsgruppen um an einem ruhigen Ort Ideen zu sammeln. Übrigens: Wer erinnert sich noch an den Kinotag, an welchem Jugendliche umsonst ins CinemAhlen durften? Wir haben im Februar bereits darüber berichtet, denn auch er ist Werk des Glashauses. Mit dem Budget, welches unter anderem Aktion Mensch unterstützt, hat das Leitungsteam zudem auch in diesem Jahr noch viel vor. Wenn ihr wissen wollt was, dann abonniert doch einfach den Instagram – Kanal oder schaut mal auf eine FritzKola vorbei. Man freut sich auf dich, egal, von welchem Stern du kommst!

 

Jugendkulturraum Glashaus

Zeppelinstraße 63

59229 Ahlen

Mo – Fr von 16:00 – 21: 00 Uhr (oder nach Absprache)

Für alle Jugendlichen von 14 – 21 Jahren!